Tag der offenen Tür TUBAF

tulogo1.JPG
Liebe Blogleser,
am Samstag den 7.6.2008 ist Tag der offenen Tür in der TU Bergakademie Freiberg. Ich werde im Weisbachbau unser Institut für Automatisierungstechnik mit einer neu entwickelten Roboteranwendung vertreten. Vielleicht habt ihr ja Lust am Samstag Vormittag vorbeizukommen.
Zur Anwendung:
Wir haben in unserer Projektarbeit eine Roboterzelle entwickelt, die Küchenmöbelbeschläge wie Schubladenauszugführungen auf Möbelplatten verschraubt.
In folgender Abbildung ist das entwickelte Werkzeug, was auch am Stand zu sehen sein wird, dargestellt. Es beinhaltet den pneumatischen Greifer sowie die pneumatische Schraubeinheit.multitool.jpg
Im folgenden Video ist Ablauf der Montage zu sehen. Bei dieser Aufnahme wurde aus Vorführungszwecken nur 50% der Gesamtgeschwindigkeit gefahren. Eine Montage einer Auszugführung geschieht in 12 Sekunden. Das kann aber noch bis knapp unter 10 Sekunden optimiert werden.
[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=0sef9N8a8xg]
Also liebe Interessenten schaut vorbei, wir beantworten jede Frage und es können Informationen zu weiterführenden Arbeiten gegeben werden.